Herzlich Willkommen auf der Homepage des                  ESV RW Göttingen!          

      

Wir freuen uns, dass ihr den Weg zu unserer Homepage gefunden habt!

Unser Verein ist einer der ältesten in ganz Göttingen, mit einer 90 Jährigen Vereinsgeschichte. Wir bieten zahlreiche Sportmöglichkeiten, die ihr hier entdecken könnt. Wenn ihr euch für unsere Sportangebote interessiert, könnt ihr euch gerne per Mail bei uns melden oder bei Trainings und Turnieren vorbei schauen.

Wir freuen uns immer über spontane Besucher und neue Fans!

 

Schaut euch doch gerne auf unserer Homepage um!

 

                                                                                Wichtige Infos!                                                                                                       

Unsere Jahreshauptversammlung steht bevor!

Alle wichtigen Infos findet ihr unter der Sektion "Verein" und "JHV 2019". Sollten trotzdem noch fragen bestehen, melden sie sich doch bitte per mail bei uns!    --> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ein wenig Vereinsgeschichte:                                                                                                                                                     

                

Gegründet wurde der ESV Rot-Weiß Göttingen e.V. 1928 in einer turbulenten Zeit, geprägt von schnelllebigen, gesellschaftlichen Veränderungen und großer sozialer sowie existenzieller Verunsicherung.  In den neun Jahrzehnten hat der ESV ein breites Sportangebot geschaffen, das immer wieder durch die Veränderungen geprägt war. In dieser Zeit bot das Engagement im Sportverein und das Gemeinschaftserlebnis vielen Menschen Halt und Orientierung.

Die Gründung des Vereins:

Der Wunsch, in Göttingen einen Turn- und Sportverein von Eisenbahnern zu gründen, erfolgte auf Anregung der Reichsbahn-Direktion Kassel. Zu diesem Zweck wurde der Reichsbahnrat Roeder von der Direktion Kassel nach Göttingen delegiert.

Am 28.11.1928 trafen sich 23 interessierte Eisenbahner zu einer ersten Zusammenkunft in der Gastwirtschaft „Zur Eisenbahn“. Reichsbahnrat Roeder hielt einen Vortrag über Zweck des Vereins sowie Wert des Turnens und der Leibesübungen. Nach nur 2-stündiger Sitzung waren 18 Herren für die Gründung des Vereins und erklärten ihren Beitritt. Der „Reichsbahn Turn- und Sportverein von 1928 e.V.“ war entstanden.

Auf der Jahreshauptversammlung am 9. März 1956 änderte der Verein dann seinen Namen von RSV Rot-Weiß auf „ESV Rot-Weiß von 1928 Göttingen e.V.“

Unser Header, ein Bild vom ganz alten Vereinsheim!