Herzlich Willkommen auf der Homepage des                  ESV RW Göttingen!          

      

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben.

Der ESV Rot Weiß Göttingen ist mit einer 90 Jährigen Vereinsgeschichte einer der ältesten in ganz Göttingen. Wir bieten zahlreiche Sportmöglichkeiten, welche auf unsere Homepge aufgeführt sind. Bei Interesse am Sport und Spielbetrieb, melden Sie sich gerne per E-Mail oder besuchen Sie die Mannschaften bei Trainings und Spielen.

Wir freuen uns immer über Besucher und neue Fans .

 

Schauen Sie sich gerne um!

 

                                   ++ N E W S ++                                            

Jahresbericht der Fußballabteilung 2021

Das Sportjahr war enttäuschend für unsere 1, Mannschaft, durch unsere Corona- Pandemie konnte kein
Feldspiel in der Rückrunde durchgeführt werden und die Spielserie 2019/20 wurde beendet.
Die 2. Kreisklasse wurde nicht verändert.
Mein Dank auch an Mannschaftsspieler Dani El Eid der bereit war, die Mannschaft zuleiten.
Für das Amt des Neuen Trainer für die Saison 2021/2022 haben wir die Trainerfrage geklärt.
Stefan Rümenapf war schon tätig im Verein und ein Kenner der Mannschaft.
Mein Dank auch an Mannschaftsspieler Dani El Eid der bereit war, die Mannschaft zuleiten.
Mit neuen Spielern sind wir in die neue Saison 2020/21 im August gestartet, haben aber leider nicht den Erfolg erreicht, den wir wollten.
Am Ende der Vorrunde Oktober 2020 sind wir im Abstiegskampf - Das Ziel ist es nicht abzusteigen
Leider sind bis zum Jahresende keine Hallenturniere ausgerichtet wurden.
Nun wieder mein Dank an Alle Spieler, Trainer und Vorstand für die geleistete Arbeit.
Unsere Aktivitäten, gemeinsames Osterfeuer was für die Abteilung Finanziell immer gut war konnte nicht stattfinden.
Was wäre der Verein ohne Sponsoren, mein besonderer Dank an unseren Förderkreis, die unsere Abteilung unterstützen.
Wenn jemand Interessenten hat oder selbst den Verein mit Bandenwerbung für den Sportplatz unterstützen möchte, bitte beim Vorstand melden.
Zum Schluss danke ich allen Sportkolleginnen und Kollegen für die geleistete Arbeit bei
unseren Sportveranstaltungen. Dank auch meinem Helferteam, ich führe keine Namen auf, denn ich
möchte keinen vergessen, ohne Euch stehen wir in der Abteilung allein da.
Unseren Platzwart für den Grünen Rasen und allen übrigen Mitgliedern (und Ehefrauen),
die sehr oft im Verborgenen ihre Aufgaben erfüllen und unermüdlich der Abteilung und auch dem Verein Hilfe leisten.
Nochmal von meiner Seite, alle unseren Mitgliedern der Abteilung die Geburtstage 2021 hattensportlich und kameradschaftlich Alles Gute für das Jahr 2022 !
EUER ULRICH HARTUNG

                                                Jahreshauptversammlung 2022                                                           

 

Die Jahreshauptversammlung 2022 findet am 02.07.2022 um 14 Uhr in unseren Vereinsheim statt.

                                                                             (Anbei finden Sie die Einladung sowie die Tagesordnung)

- Einladung und Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung des ESV Rot-Weiß Göttingen von 1928 e.V., -

Grätzelstr. 11, 37079 Göttingen am, 02.07.2022
um 14 Uhr im VereinsheimGrätzelstr. 11

TOP 1: Begrüßung

TOP 2:Feststellen der Anwesenheit, der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit; Genehmigung der Tagesordnung

TOP 3: Ehrendes Gedenken der Verstorbenen                                                                    

TOP 4: Ehrungen

TOP 5: Verlesen des Protokolls der JHV 2021 mit Beschluss

TOP 6: Geschäftsbericht des Vorstandes

TOP 7: Bericht des Schatzmeisters über die Kasse und den Wirtschaftsplan 2022

TOP 8: Bericht der Kassenprüfer (M. Wendlandt, J. Wolter)

TOP 9: Aussprache zum Geschäfts- und Kassenbericht, sowie Wirtschaftsplan

TOP 10: Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2021

TOP 11: Anträge und Anfragen an den Vorstand (Anträge sind in schriftlicher Form oder per E-Mail sieben Tage vor Versammlungsbeginn im Geschäftszimmer bzw. an die E-Mailadresse des ESV einzureichen)

TOP 12: Wahl eines Wahlleiters

TOP 13: Wahlen
2. Vorsitzender

Schatzmeister

Kassenprüfer-Vertreter

TOP 1
4: Satzungsneufassung (siehe Anlage)

TOP 15: Bestätigung der Abteilungsleiter
Herrenfußball:U. HartungFußballjuniorinnen:H-W. Wehmeyer
Schach: G. Nolte, Karate:T. MeissnerTischtennis:G. Gastrock,Freizeitgruppe Northeim:F. Schütte, Frauenfußball: J. Becker.  Badminton: D. Wiebke

TOP 16: Verschiedenes

Peter Heimbs                                                                          Klaus-Dieter Meseck                                                          

 1.Vorsitzender                                                                         Geschäftsführer

 

Ein wenig Vereinsgeschichte:                                                                                                                                                     

                

Gegründet wurde der ESV Rot-Weiß Göttingen e.V. 1928 in einer turbulenten Zeit, geprägt von schnelllebigen, gesellschaftlichen Veränderungen und großer sozialer sowie existenzieller Verunsicherung.  In den neun Jahrzehnten hat der ESV ein breites Sportangebot geschaffen, das immer wieder durch die Veränderungen geprägt war. In dieser Zeit bot das Engagement im Sportverein und das Gemeinschaftserlebnis vielen Menschen Halt und Orientierung.

Die Gründung des Vereins:

Der Wunsch, in Göttingen einen Turn- und Sportverein von Eisenbahnern zu gründen, erfolgte auf Anregung der Reichsbahn-Direktion Kassel. Zu diesem Zweck wurde der Reichsbahnrat Roeder von der Direktion Kassel nach Göttingen delegiert.

Am 28.11.1928 trafen sich 23 interessierte Eisenbahner zu einer ersten Zusammenkunft in der Gastwirtschaft „Zur Eisenbahn“. Reichsbahnrat Roeder hielt einen Vortrag über Zweck des Vereins sowie Wert des Turnens und der Leibesübungen. Nach nur 2-stündiger Sitzung waren 18 Herren für die Gründung des Vereins und erklärten ihren Beitritt. Der „Reichsbahn Turn- und Sportverein von 1928 e.V.“ war entstanden.

Auf der Jahreshauptversammlung am 9. März 1956 änderte der Verein dann seinen Namen von RSV Rot-Weiß auf „ESV Rot-Weiß von 1928 Göttingen e.V.“

Unser Header, ein Bild vom ganz alten Vereinsheim!